Veränderungsprozesse gestalten: Organisationsentwicklung

Veränderung geschieht immer und von ganz alleine. Doch als Führungskraft wollen Sie gezielt Einfluss nehmen, Veränderungen gestalten und in eine Richtung lenken, die Erfolg verspricht. Sie handeln als Change Manager in einer komplexen Umwelt.

Am Anfang eines jeden Change-Prozesses steht die Frage: was soll sich eigentlich warum verändern? Sie ist verbunden mit der Erkenntnis, dass sich das Unternehmen nur mit den Menschen darin verändern kann. Diese tragen und bestimmen jede Veränderung.
Deshalb gilt es, sowohl die “harten Ziele” als auch die weichen Verhaltensziele zu berücksichtigen: Wo stehen wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?
Im nächsten Schritt geht es darum, die bestehenden Abläufe und Verhaltensweisen von vielen verschiedenen Seiten zu betrachten. Auch mal mit ungewöhnlichen Methoden. So werden Perspektiven erweitert und neue Herangehensweisen entdeckt. Die neuen Ideen müssen dann auf Brauchbarkeit abgeklopft werden. Sie werden ausprobiert und sorgsam kommuniziert.
Der letzte Schritt ist gleichzeitig wieder der erste. Die Veränderungen werden überprüft: was wollten wir verändern? Was haben wir erreicht? Was hat sich im Umfeld verändert? Was ist der nächste Schritt?

Haben Sie Fragestellungen rund um Veränderungsprozesse?

Wie wird ein Veränderungsprozess am besten begonnen? Nach welchem Schema laufen Veränderungen ab? Was ist zu beachten? Was ist meine Rolle als Führungskraft? Warum gibt es immer so viel Widerstand? Wie gehe ich damit um? Wie bewege ich die Mitarbeiter?
Hierzu biete ich Ihnen meine Expertise in der Organisationsentwicklung an. Je nach Anliegen berate ich Sie zu den nächsten sinnvollen Schritten, entwickle ein umfangreiches Konzept mit Ihnen oder begleite Sie professionell bei der Einführung von Veränderungen ggf. inklusive der Moderation von Workshops.

Strategie-Entwicklung

Eine der grundlegenden Managementaufgaben ist die Auseinandersetzung mit der Zukunft. Denn die Basis für jeden Unternehmenserfolg sind Antworten auf die Fragen: Was ist der Zweck unseres Unternehmens? Wofür bezahlt uns der Kunde wirklich? Wo wollen wir hin? Was mussen wir dafür tun?
In einem Strategieentwicklungsprozess werden das Leitbild (Unternehmensvision, Mission) und die darauf aufbauenden Strategien entwickelt. Damit wird die Zukunft beplant und die Organisation erhält einen Rahmen für Entscheidungen.

Das Leitbild und die Strategie werden in der Regel vom Top-Management entwickelt. Je nach Reife des Unternehmens können auch weitere Führungskräfte und Mitarbeiter eingebunden sein. Die Strategie wird regelmäßig, jährlich oder alle 2 Jahre überarbeitet. Die Strategie stellt die Grundlage für Ziele und Projekte dar.