Dipl. Psych. Iris Boddem

Iris Boddem

Diplom-Psychologin und Coach.


 Übersicht | 26. August 2020

Teamführung: Corona - und jetzt?


In den letzten Monaten wurden vermeintliche Gewissheiten aufgehoben und wir haben unglaublich viel geleistet.
Viele stellen sich nun die Frage: „Wie geht es weiter?“
Wie alle anderen auch, haben Sie als Führungskraft wahrscheinlich keine zufriedenstellende inhaltliche Antwort auf diese Frage. Sie können Ihrem Team aber Sicherheit vermitteln, indem Sie trotzdem darüber sprechen. Wichtig ist dabei, Sorgen ernst zu nehmen, Informationen zu teilen und ein gemeinsames Lernen zu initiieren. Idealerweise ist dies ein Auftakt, um mit Ihren Mitarbeitern an einer Neuausrichtung für die Zukunft zu arbeiten.
Das in den vergangenen Monaten Erlebte und Gelernte muss dabei für den Einzelnen und für die Organisation sicht- und bewertbar gemacht werden. Die Erfahrungen – positive wie negative - sind dabei sehr unterschiedlich. Sie sollten nicht untergehen. Eine bewusste und planvolle Auseinandersetzung damit stärkt das Individuum, das Team, die Organisation. Dies können Sie auch gut nutzen, um sich für kommende Herausforderungen zu wappnen.
Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, wie sie den Lockdown/die Zeit im homeoffice erlebt haben:

  • Was ist wann passiert? (Zeitstrahl)
  • Was passierte im Prozess? (Lieferengpässe, Lagerprobleme…)
  • Was passierte auf der emotionalen Ebene? (Sorgen der Mitarbeiter)
  • Was passierte kommunikativ? (wer hat wann kommuniziert? Wer fühlte sich gut informiert?) Wer nicht (z.B. einzelne Mitarbeiter(-gruppen), Kunden…)
  • Welche Instrumente haben wir zur Krisenkommunikation genutzt?
  • Was können wir daraus für die Zukunft lernen?
    Jetzt können Sie auch Punkte ansprechen, die zu Missverständnissen / Missstimmungen im Team geführt haben und Erwartungen für die Zusammenarbeit in der Zukunft formulieren.
    Die Sorge vor einer zweiten Welle und der damit verbundenen Frage nach dem „Und – wie geht es weiter?“ können Sie nicht gänzlich ausräumen; Sie können aber aufzeigen, was bereits geschafft ist und dass jede/r Einzelne in diesem Prozess wichtig ist und zählt. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen und bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitern im Gespräch.

Katharina Hitschfeld, Dipl.-Betriebswirtin(FH)/Coach/ Wirtschaftsmediatorin,www.hitschfeld.de
Iris Boddem, Dipl.-Psychologin/Coach